Gute Arbeit und starke Wirtschaft

Arbeitsland Rheinland-Pfalz

Wir wollen nicht einfach Arbeit, sondern gute Arbeit für die menschen in unserem Land. Denn sie schafft Wertefür den Einzelnen, für Familien, für die Sozialsysteme und für die Wirtschaft. Rheinland-Pfalz hat einen der gesündesten Arbeitsmärkte Deutschlands, einen historischen Höchststand bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und seit langem die bundesweit drittniedrigste Arbeitslosenquote.

Ein zukunftsorientierter Arbeitsmarkt erfordert Qualität in der Berufsausbildung. Deshalb sorgen wir mit unserer verbesserten Berufsorientierung an den Schulen für qualifizierte Berufseinsteiger und beigen dem Fachkräftemangel vor. Auch die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Betrieben wird weiter vertieft. Durch die Stärkung der dualen Ausbildung und die Öffnung der Hochschulen für Berufsqualifizierte ohne Abitur halten wir unseren Arbeitsmarkt fit für die Zukunft.

"Damit wir Spitze bei Arbeitsplätzen bleiben!"

Arbeit muss sich lohnen

  • Seit einem Jahr wirkt der Mindestlohn. Vorreiter war unser Landestariftreuegesetz in Rheinland-Pfalz, das hier schon vorher für gerechte Arbeitsbedingungen gesorgt hat. Genauso maßgebend sind wir bei der Gleichstellung durch die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen.
  • Wir zählen zur Industriespitze von Deutschland. Ob in der Chemie-, Metall-, Elektro- oder Bauindustrie. Das zeigt sich auch in unserer starken Exportquote von 55 Prozent.
  • Um die wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu erhalten und auszubauen, setzen wir auf Fachkräftesicherung, Innovationsförderung und eine gute Infrastruktur.
  • Auch der Mittelstand ist in Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich zufrieden. Insbesondere im Handwerk, in der Landwirtschaft und bei Gründern.
 

Beste Voraussetzung für eine faire Wirtschaft

Wir haben eine stabile Industrie, einen starken Mittelstand, eine niedrige Arbeitslosenquote und überdurchschnittlich viele Gründer.

Ob große Unternehmen oder Selbstständige, ob Start-ups oder Winzer - sie alle finden bei uns gute Rahmenbedingungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Dabei ist auch ein schneller Internetzugang wichtig. Deswegen setzen wir den Breitbandausbau weiter fort. Gerade auf dem Land müssen wir weiterhin gute Bedingungen für Leben und Arbeit schaffen.

Wir sind Gründerland

Start-ups verbinden viele mit Berlin. Aber das gründungsfreudigste Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Wir stehen für Innovation, weil bei uns Wirtschaft und Wissenschaft eng zusammenarbeiten. In diesem dynamischen Umfeld entstehen neue Ideen, neue Unternehmen und neue Chancen. Das alles macht Rheinland-Pfalz zu einem der wettbewerbsfähigsten Bundesländer in Deutschland.

Starke Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände

In Zeiten der Digitalisierung sind wir mit unseren sozialdemokratischen Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität weiter auf der Höhe der Zeit. Mit uns wird es auch weiterhin keine Ausnahmen vom Mindestlohn geben. Gerade jetzt ist er ein Garant dafür, dass wir durch die Zuwanderung nicht in einen Wettbewerb um Niedriglöhne verfallen.

Rheinland-Pfalz ist das Land der Sozialpartnerschaft, mit starken Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden. Wir setzen auf einen regen Dialog mit Unternehmensleitungen und Betriebs- und Personalräten. Nur so bringen wir gemeinsam die Wirtschaft voran und sichern gute Arbeits- und Ausbildungsplätze.

So geht Rheinland-Pfalz bereits voran

Gerade in herausfordernden Zeiten steht unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer für ein sozial gerechtes und wirtschaftlich erfolgreiches Rheinland-Pfalz. Damit auch in Zukunft Mitbestimmung, soziale Sicherheit, gute Bezahlung und Arbeitsschutz gewährleistet werden.

Zur guten Arbeit gehört auch die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Rheinland-Pfalz bietet ein familiäres Miteinander, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Malu Dreyer sorgt dafür, dass jeder in Rheinland-Pfalz gut leben und arbeiten kann.

Wir setzen in Rheinland-Pfalz die Energiewende kontinuierlich um. Damit sichern wir bezahlbare Energie für die Menschen und Unternehmen, schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze und stärken die regionale Wertschöpfung. Dafür stehen die SPD und Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Aktuelles

  • Aus dem Stadtrat - April 2017. Die April-Ratssitzung hatte aus meiner Sicht zwei besondere Schwerpunkte, auf die ich – aus meiner Sicht – hier nochmals kurz eingehen möchte:   Die Erörterung im ...

Hier geht's zu allen bisher veröffentlichten Artikeln.

Malu Dreyer

SPD Rheinland-Pfalz

Stadtgespräch