Nachrichten zum Thema Gesundheit

30.11.2015 | Gesundheit

Krankenhäuser: Neben medizinscher Versorgung auch Arbeitsplätze im Blick behalten

 

Als Zweibrücker SPD-Landtagskandidat begrüße ich die von den Trägern der beiden Zweibrücker Krankenhäuser initiierten Gespräche und Arbeitsgruppen mit dem Ziel einer Kooperation und konzeptionellen Neuausrichtung ihrer Aktivitäten.

Die herausgestellten Ziele einer Sicherung und Stärkung der stationären medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und der gesamten Region ist nur zu unterstützen. Es ist auch richtig, die dazu notwendigen Verhandlungen und Diskussionen in Ruhe, ohne überhastete Eile, aber dennoch zielgerichtet zu führen und so zeitnah wie möglich abzuschließen. Die dazu notwendige und zugesagte Unterstützung durch die Landesregierung ist dafür sehr hilfreich.

Nicht aus den Augen verloren werden darf allerdings auch die Situation der Beschäftigten an beiden Häusern, die große und wichtige Arbeitgeber darstellen. Auch für diese Menschen haben die Träger sowie alle Beteiligten eine besondere Verantwortung. Notwendig werdende Anpassungen müssen daher immer auch diesen Aspekt berücksichtigen und unter größtmöglicher Sicherung und Beibehaltung von Arbeitsplätzen erfolgen.

Aktuelles

  • Aus dem Stadtrat - April 2017. Die April-Ratssitzung hatte aus meiner Sicht zwei besondere Schwerpunkte, auf die ich – aus meiner Sicht – hier nochmals kurz eingehen möchte:   Die Erörterung im ...

Hier geht's zu allen bisher veröffentlichten Artikeln.

Malu Dreyer

SPD Rheinland-Pfalz

Stadtgespräch