Kompetent. Engagiert. Einer von uns.


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht


Markt-Gespräch Bildung am 05.09.2015

Es war eine gute Gelegenheit, um auf die Erfolge der SPD-Bildungspolitik der letzten Jahre hinzuweisen. Damit wollen wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben. Und es bleibt dabei: Bildung ist in Rheinland-Pfalz gebührenfrei - von der Kita bis zur Uni!

Das Bildungsland Rheinland-Pfalz

Wir sind besonders stolz auf die Bildung in Rheinland-Pfalz: Die Schülerschaft hier erreicht Spitzenwerte in den Bereichen Naturwisschenschaften und Lesekompetenz. Bundesweit haben wir die beste Ganztagsbetreuung. Die SPD in Rheinland-Pfalz setzt auf gebührenfreie Bildung, kleine Schulklassen, hohe Durchlässigkeit und beste Aufstiegschancen. Das ist unser Erfolgsrezept, mit dem wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben werden.

  • Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit Hamburg die kleinsten Grundschulklassen.
  • Rheinland-Pfalz hat dank im Bundesvergleich spitzenmäßiger Ganztagsbetreuung und gebührenfreier Bildung von der Kita bis zur Uni eine unerreicht hohe Durchlässigkeit und beste Aufstiegschancen.
  • Rheinland-Pfalz steht im Leistungsvergleich Mathe, Bio, Chemie und Physik immer auf einem der ersten beiden Plätze im Vergleich aller westdeutschen Länder.
  • Rheinland-Pfalz hat mit über 2.000 Studierenden ohne Abitur heute zweieinhalb Mal so viele Fachkräfte, die sich so weiterqualifizieren, als noch vor fünf Jahren.
  • Rheinland-Pfalz fördert die Qualität in der Berufsausbildung als Erfordernis für einen dynamischen Arbeitsmarkt, stärkt die Berufsorientierung an den Schulen und sichert die Erreichbarkeit der Berufsschulen auch im ländlichen Raum.
 

Aktuelles

  • Aus dem Stadtrat - April 2017. Die April-Ratssitzung hatte aus meiner Sicht zwei besondere Schwerpunkte, auf die ich – aus meiner Sicht – hier nochmals kurz eingehen möchte:   Die Erörterung im ...

Hier geht's zu allen bisher veröffentlichten Artikeln.

Malu Dreyer

SPD Rheinland-Pfalz

Stadtgespräch