Persönliches

Geboren wurde ich am 29. Oktober 1976 in Épinal (Frankreich).

Seit meinem ersten Lebensjahr wohne ich in Zweibrücken; viele Jahre in Niederauerbach, aktuell in der nördlichen Kernstadt.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Zweibrücken. Neben deutsch ist französisch meine zweite Muttersprache.

 

Schule, Ausbildung & Beruf

Mein Abitur habe ich am Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken gemacht.

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich zunächst in den Abteilungen Marketing, Oganisation und Qualitätsmanagement erste berufliche Erfahrungen gesammelt. Danach durfte ich etwas mehr als anderthalb Jahre ein Akqusitionsprojekt in der Schweiz mitbetreuen, um dann als Assistent der Geschäftsleitung wieder in Pirmasens, dem Hauptsitz des mittelständischen Familienunternehmens, tätig zu sein.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in dem Unternehmen der chemischen Industrie tätig, aktuell als Geschäftsfeldleiter und Prokurist.

Berufsbegleitend habe ich außerdem noch ein (Fern-)Studium BWL an einem Schweizer Management-Institut absolviert und als Executive Master in General Management abgeschlossen.

 

Partei

Seit 1996 bin ich Mitglied der SPD und von Beginn an - zunächst bei den Jusos - ehrenamtlich engagiert.

Von 1998 bis 2002 und nochmals im Jahr 2004 war ich Stadtverbandsvorsitzender der Zweibrücker Jusos.

Seit 2004 bin ich Kassierer des SPD-Stadtverbandes Zweibrücken und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands.

Von 2007 bis 2016 war ich Vorsitzender des größten Ortsvereins im Stadtverband, dem Ortsverein Zweibrücken.

Von 2006 bis 2010 und von 2014 bis 2016 war ich stellvertretender Vorsitzender der SPD im Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken; seit 2016 bin ich nun Vorsitzender des Unterbezirks.

 

 

Politische Mandate

Seit 2009 bin Mitglied des Zweibrücker Stadtrats; ebenso wie bereits von 1999 bis 2002 (wegen meiner beruflichen Tätigkeit im Ausland konnte ich das Mandat damals nicht weiter ausüben).

Seit 2012 war ich auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und bin seit Dezember 2016 Vorsitzender unserer Stadtratsfraktion.

In dieser Wahlperiode darf ich im Haupt- und Personalausschuss mitarbeiten. Zudem bin ich Mitglied des Verwaltungsrats des Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) sowie der Sparkasse Südwestpfalz. Außerdem bin ich Vorsitzender des städtischen Rechnungsprüfungsausschusses.

Seit Ende 2014 arbeite ich als vom Stadtrat berufenes Mitglied auch im Zweibrücker Beirat für Migration und Integration mit.

Zur Landtagswahl 2016 bin ich als Direktkandidat der SPD im Wahlkreis 46 (Zweibrücken) angetreten.

 

Ehrenamt

Seit 1990 bin ich Mitglied der NaturFreunde. Dort war ich über viele Jahre als Kinder- und Jugendgruppenleiter ehrenamtlich aktiv. Über zehn Jahre lang war ich auch Landesvorsitzender der Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz. Später war ich über viele Jahre auch stellvertretender Landesvorsitzender der NaturFreunde Rheinland-Pfalz. Aktuell bin ich Vorsitzender der Zweibrücker Ortsgruppe der NaturFreunde mit ihrem "Harzbornhaus" im Heilbachtal.

Über die Jugendarbeit kam ich auch zur Verbandsarbeit und war viele Jahre Vorstandsmitglied im Stadtjugendring Zweibrücken; zunächst als Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender und zuletzt einige Jahre als Vorsitzender dieser Organisation.

Die Verbundenheit zu meiner "alten" Schule führte mich auch in den Vorstand des Fördervereins "Freunde des Helmholtz-Gymnasiums".

Bei der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) war ich einige Zeit Vorstandsmitglied und insbesondere Vorsitzender der Fördergemeinschaft VTZ, wo ich immer noch als Schatzmeister im Vorstand mitmache.

Ebenfalls bin ich im Vorstand des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Zweibrücken und Boulogne-sur-mer.

 

Aktuelles

  • Aus dem Stadtrat - April 2017. Die April-Ratssitzung hatte aus meiner Sicht zwei besondere Schwerpunkte, auf die ich – aus meiner Sicht – hier nochmals kurz eingehen möchte:   Die Erörterung im ...

Hier geht's zu allen bisher veröffentlichten Artikeln.

Malu Dreyer

SPD Rheinland-Pfalz

Stadtgespräch